Tuesday, November 18, 2008

Weihnachtsumzug in praller Hitze und mitten im November!

Natalie erzaehlte mir von dem jaehrlich stattfindenden Weihnachtsumzug, der letztes Wochenende in Melbourne stattfand. Da ich frei hatte, sonst keine weiteren Plaene geschmiedet und eigentlich Lust darauf hatte, mich mal wieder ins Stadtzentrum zu begeben, schnappte ich am Samstag meine Kamera und fuhr in die Stadt. Halb Melbourne war auf den Beinen und versuchte, baldmoeglichst einen guten Platz entlang der Absperrungen in Bourke Street zu finden, um einen naeheren Blick auf die Umzugsteilnehmer werfen zu koennen. Auch ich war recht bald vor Ort und sicherte mir einen guten Standplatz. Dort stand ich dann und warte und wartete und wartete und nach knapp 45 Minuten ging das Spektakel endlich los.

Bei dem Weihnachtsumzug handelt es sich letztenendes nur um eine grosse Werbeveranstaltung fuer das grosse Warenhaus myers, die all die kids entlang der Strasse mit Luftballons, Schokolade und Muetzen ausstatteten - tolle Art und Weise, seine Marke unters Volk zu bringen. Und was gab es bei der Parade nun eigentlich zu sehen, werdet Ihr Euch fragen. Viel fuer Kinder natuerlich, wie Komikfiguren, Bekanntes aus dem Kinderfernsehen, verschiedene Tanzgruppen aus Melbourne, mehrere Blaskapellen, Motorraeder, Strassenkuenstler und Artisten, Loeschfahrzeuge der Melbourner Feuerwehr, Feuerspucker, Bauchtaenzer und vieles vieles mehr. Was mich am meisten interessierte war der chinesische Drachen Sun Loong, der mit ueber 100 Metern laengste und aelteste kaiserliche Drachen der Welt, der normalerweise im Museum in Bendigo beherbergt wird und jedes Jahr zu diversen Festlichkeiten in die Freiheit entlassen wird. Die Kerle, die bei der Hitze unter dem Drachen schuften mussten, taten mir wirklich leid, denn das Gestell wird so seine Kilo wiegen!

Als die Parade aus war, machte ich mich auf den Weg zum Stadtteil Southbank, wo ich recht viele Fotos knipste und auf die grandiose Idee kam, nach Hause zu fahren, mein Stativ fuer die Kamera zu holen, um spaeter Nachtaufnahmen zu machen. Das tat ich auch und nach einiger Zeit sass ich dann wieder in der Stadt und wartete auf den Sonnenuntergang. Allerdings wurde es so stuermig, dass ich meine Sachen packte und ohne Fotos von dannen zog, weil es selbst fuers Stativ zu windig und instabil gewesen waere. Diese Aktion muss ich eben auf ein andermal verschieben...

No comments: