Friday, June 11, 2010

FIFA World Cup 2010

Nach langem Warten war es heute nun endlich so weit, die Fussball Weltmeisterschaft in Suedafrika hat begonnen. Auf Arbeit sind wir alle Feuer und Flamme und haben sogar eine kleine Wettgemeinschaft ins Leben gerufen. Die Nicht-Fussball-Begeisterten kann man an einer Hand abzaehlen und dabei handelt es sich um Kanadier; wer haette das gedacht. Im Grunde besteht unsere Firma sowieso zu 90% aus Europaeern und wir Hollaender, Schweizer und Deutsche wissen eben was gut ist!

Kanadier haben vom Fussball keine Ahnung und das erklaert wohl auch, warum 46% Nordamerikaner in einer Umfrage nach dem naechsten Weltmeister die USA angegeben habe. Ich lach mich schlapp! Bleibt Ihr mal lieber bei Eurem Hockey und lasst die Grossen mit dem Fussball spielen! Die Atmosphaere in Vancouver ist trotzdem toll, schliesslich ist die Stadt sowieso ein bunter Haufen von verschiedenen Nationalitaeten und Leuten verschiedener Abstammung und obwohl das ganze Jahr ueber jeder fieberhaft das lokale Hockeyteam unterstuetzt, ist jetzt mal fuer 4 Wochen verkehrte Welt und jeder feuert sein Fussballteam an. Wie gut, dass der Stanley Cup vor ein paar Tagen zu Ende gegangen ist (die Champions League des Hockeys), ansonsten waeren wohl die Zuschauerzahlen in den Keller gesackt.

Keine Ahnung, wie weit es die deutsche Nationalmannschaft dieses Jahr schaffen wird, in Sachen Spielern und deren Leistung bin ich schon lange nicht mehr auf dem Laufenden. Ich sehe unsere Chancen eher realistisch, druecke aber natuerlich kraeftig die Daumen und lass mich gern positiv ueberraschen. Ein Deutschland Shirt habe ich heute gekauft und am Sonntag gehts dann los - da werde ich mit den meisten meiner Arbeitskollegen das Spiel gegen Australien in einem Pub verfolgen und unsere Jungs kraeftig anfeuern.

Go Germany Go!

No comments: