Wednesday, November 3, 2010

ein Paket Update

Da viele von Euch mit meiner Leidensgeschichte um verloren gegangene Pakete mitgefiebert haben, moechte ich die Gelegenheit nutzen und Euch ueber den Ausgang dieser Geschichte unterrichten. Checkt man auf der Homepage von DHL Deutschland werden beide Pakete noch immer als unzustellbar angezeigt, obwohl sie sich schon seit einiger Zeit in meiner Obhut befinden. Sie trafen 2 Tage getrennt voneinander in Milford ein und ich war superhappy. Ich hatte mich bereits mit DHL in Neuseeland in Verbindung gesetzt und die meinten nur, dass sie mir nicht helfen koennten, da die Pakete nicht mit DHL Express versendet wurden. Die DHL Dame aus Deutschland hatte sich auch nicht noch mal gemeldet und ich hatte das Gefuehl, dass sich keiner so richtig kuemmert und zustaendig fuehlt. Das System muss auf alle Faelle verbessert werden, schliesslich nuetzt einem das beste Trackingsystem nichts, wenn die Trackingnummern nach Grenzueberschreitung ihre Geltung verlieren und die Pakete in einem anderen Land andere Nummern bekommen, die dem Ursprungsland nicht gelaeufig sind. Ich kam mir ziemlich verarscht vor und so richtig verantwortlich fuehlte sich auch niemand. Das naechste Mal werde ich mich einfach ueberraschen lassen und keinen Status mehr checken - so wie das vor vielen Jahren ohne den ganzen Technik Kram ueblich war.

Bis mein Alltag hier ohne nervende Zwischenfaelle verlaeuft, werden wohl noch ein paar Wochen ins Land gehen. Denn ich schlage mich momentan noch mit der bnz (Bank of New Zealand) rum, die es sehr gut verstehen, mir das Leben schwer zu machen. Mein vor vielen Jahren in Auckland eroeffnetes Bankkonto wurde problemlos von der bnz in Queenstown wiedereroeffnet mit der Zusage, dass die unterschiedlichen Bankleitzahlen kein Problem darstellen wuerden und sie mich trotzdem betreuen koennten. Waere ich damals mal nicht so voreilig erleichtert gewesen! Ein paar Tage spaeter (ich befand mich bereits in Milford) bekam ich eine Email die mich aufforderte, meine neue Bankkarte in Auckland abzuholen. Nun ja, das ist ein bisschen weit, nicht wahr? Ich rief die Herrschaften an und nach langem Hin und Her wurde mir versichert, dass sie die Karte auch zu mir schicken koennten. Leider wurde das im System ein bisschen falsch eingegeben und sie haben mir eine Ersatzkarte ausgestellt. Das Ergebnis ist nun folgendes. Gestern bekam ich beide Karten und die mitgelieferten Briefe widersprechen sich. Im ersten Brief steht, dass ich meine Karte sofort nutzen kann, da ich damals in Queenstown bereits eine PIN Nummer darauf geladen habe (hier in Neuseeland kann man sich seine PIN selbst aussuchen). Im zweiten Brief steht, dass ich zum Aufladen einer PIN Nummer in eine Niederlassung kommen muss, da es sich um eine Ersatzkarte handelt. Kurzerhand habe ich heute mal beide Karten ausprobiert, um den Wahrheitsgehalt von Brief eins oder zwei zu bestaetigen und leider sieht es wohl so aus, dass ich nach Te Anau oder nach Queenstown fahren muss. Toll, die naechste Niederlassung ist ein paar hundert Kilometer entfernt, ich komme nur alle 2 Wochen aus Milford raus und dummerweise fallen meine freien Tage momentan immer auf ein Wochenende! Eigentlich ne ganz sichere Situation momentan, ich habe zwar Geld auf meinem Konto, komme aber nicht ran und kann es somit auch nicht ausgeben.

Ich frage mich, was sonst noch schief gehen kann. Das Re-Aktivieren meiner Steuernummer ging viel zu problemlos von statten, vielleicht sollte ich mich in Zukunft auch hier auf ein paar Zwischenfaelle gefasst machen...

No comments: