Saturday, October 31, 2009

Happy Halloween

Wer den ganzen Trubel um Halloween schon in Deutschland nicht verstehen kann und dem ganzen am Liebsten entfliehen moechte, sollte sich Ende Oktober auf keinen Fall in Nordamerika (und generell in Amerika) aufhalten, denn hier spielen sie alle total verrueckt!

Die Verkleidung spielt eine wichtige Rolle zu Halloween und so sieht man so einiges kurioses. Verkleidete Kinder sind dabei keine Besonderheit, koennen sie sich doch nicht wirklich gegen ihre Eltern wehren und meist moegen sie das Ganze ja auch. Kleinwuechsiges Gemuese (Kuerbisse, Gurken, Aepfel, Rueben,....), allerlei Tierisches (Kuecken, Katzen, Hunde, Baeren,....), Zauberhaftes (Feen, Prinzessinnen, Vampire, Hexen,....) und noch vieles mehr ist mir heute ueber den Weg gelaufen. Besonders beliebt unter den Einwohnern scheint es zu sein, seine Vierbeiner zu verkleiden und das gilt fuer Hunde aller Groesse und Formen, wie gestern abend gesehen in einem Tiergeschaeft, vor dem Hundebesitzer mit ihren Lieblingen Schlange standen, um ein Kostuem zu erstehen. Bei meinem heutigen Samstag Spaziergang rannten etliche in Superman, Spiderman oder andere Heldenkostueme gekleidete Hunde an mir vorbei.

Halloween Dekoration ist auch fuer uns Deutsche nichts Aussergewoehnliches, nimmt dieser Brauch doch auch in Deutschland jedes Jahr zu, ist aber auch wieder nicht mit dem Aufwand zu vergleichen, der hier in Kanada betrieben wird. Shop Dekoration beschraenkt sich dabei nicht nur auf die Ladeneinrichtung, sondern auch auf die Verkaeufter. Besonders 'angetan' war ich von einem Verkaeufer mit sehr interessanter Gesichtsbemalung, die einer klaffenden eiternden Wunde entsprach. Nun ja, wems gefaellt.

Am meisten ueberrascht war ich gestern, als ich mal kurz bei meiner Bank vorbeischaute, denn selbst dort hatten die Mitarbeiter zwar keine Kostueme und Gesichtsbemalung, aber die obligatorischen und sehr beliebten Teufelshoerner auf dem Kopf der Rezeptionistin durften auch hier nicht fehlen. Undenkbar fuer eine deutsche Bank!

Fuer alle die, die mit all diesen Feiertagen nicht wirklich was anfangen koennen, habe ich mal schnell bei Wikipedia nachgelesen, was oder wen wir da eigentlich ehren:

Reformationstag 31.10.: wird von evangelischen Christen in Deutschland im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert.

Allerheiligen 01.11.: traditionell wird der Gemeinschaft der Heiligen gedacht, das heißt all derer, die – nach christlichem Glauben – das ewige Leben erlangt haben.

Das wars auch schon wieder fuer die heutige Lehrstunde. Ich wuensche Euch ein allen ein Happy Halloween und seid froh, dass bei Euch keine verkleideten Kinder an der Tuer klingeln und nach Suessigkeiten fragen, oder mit boesen Streichen drohen (trick or treat)!

No comments: