Monday, June 13, 2011

Auf dem Weg nach Hause

Montag 13.6.11; 21.40 Auckland

Wen jemand eine Reise tut, hat er was zu erzaehlen. So ist das auch bei mir. Mein Glueckskonto habe ich heute mehr als ueberstrapaziert und ueberzogen. Erstmal ist da der Vulkan in Chile, der vor ein paar Tagen ausbrach und dessen Asche durch starke Winde bis nach Ozeanien getragen wurde und dort den Flugverkehr kraeftig durcheinander gewirbelt hat. Viele Fluege zwischen Neuseeeland und Australien wurden in den letzten beiden Tagen gecancelt und auch einige Inlandsfluege in Neuseeland gestrichen. Das betraf so gut wie alle Airlines; Qantas, Emirates, Jetstar. Air New Zealand sind die einzigen, die ueberhaupt noch fliegen und ich war eine der Gluecklichen, die eine Buchung mit ihnen hatte. Auf dem Flughafen war also sowieso schon einiges los, da die Air New Zealand Fluege fuer die naechsten Tage alle komplett ausgebucht sind.

Waehrend ich auf dem Queenstown Flughafen auf meinen Flug nach Auckland wartete, kam dann die Nachricht von den zwei schweren Nachbeben in Christchurch (5.5 und 6) und der Flughafen dort wurde evakuiert. Air New Zealand, die sowieso schon die einzigen waren, die geflogen sind, mussten nun ihre Fluege nach Christchurch auch canceln und das lies viele Passagiere dumm aus der Waesche gucken. Und ich konnte mein Glueck schon wieder nicht fassen, weil ich ja ueber Auckland flog.

Mal sehen, was mich sonst noch so erwartet in den naechsten Stunden....

Dienstag 14.6.11; 9.10 Hongkong

Weitere Ungluecke gabs zum Glueck keine, dafuer konnte ich mich mal wieder ausfuehrlich der Menschenkunde widmen. Ich liebe es ja, Menschen und insbesondere Touristen zu beobachten, weil die fast nichts mit Verstand und Logik tun. Bestes Beispiel ist das boarding des Fliegers. Da wird vorher extra aufgerufen, dass erst Familien mit Kleinkindern und hilfsbeduerftigen Passagieren der Vortritt gelassen wird, damit diese mehr Zeit haben. Erstaunlich, wie alt da manche Kleinkinder sind oder wie hilfsbeduerftig ploetzlich einige Leute werden. Dann, um Stau im Flieger zu vermeiden, werden meist die hinteren Reihen zuerst aufgerufen (bei Air New Zealand riefen sie sogar nur die Fensterplaetze auf) und dann arbeiten sie sich nach vorne. Das hat alles Sinn, denn gerade von Queenstown durften wir nicht mit Verspaetung starten (und der Flieger war schon spaet gelandet), weil in der Daemmerung kein Flieger mehr abheben oder landen darf. Naja, ich hatte eine der hinteren Reihen und als ich den Flieger betrat wunderte ich mich doch sehr ueber all die Leute, die bereits in den vorderen Reihen sassen. Alles Idioten, die nicht zugehoert haben oder Angst haben, dass sie ihren zugewiesenen Platz nicht bekommen. Dann natuerlich auch was man zu vermeiden versucht hat; Leute in den vorderen Reihen blockieren den Gang fuer die hinteren Reihen, weil man ja auch erst im Flieger anfaengt, sein Gepaeck zu sortieren und aus der Tasche zu nehmen, was man waehrend des Flugs so gebrauchen koennte. Diese Leute wuerde ich am liebsten mal kraeftig schuetteln, anschreien und eine Empfehlung zum Gebrauch des Verstandes aussprechen!


Der Flieger nach Hongkong setzte sich ca. 1 Stunde spaeter in Bewegung, weil wir noch auf Fluege aus Christchurch und Palmerston North warten mussten, die sich aufgrund der Erdbeben verspaetet hatten. Mir machte das nicht wirklich was aus, schliesslich war mein Aufenthalt in Hongkong lang genug, aber andere Leute flogen direkt weiter nach London und die hatten in Hongkong inkl. Security Checks weniger als ne Stunde fuer den Transit (ich bin mir aber sicher, dass da auch gewartet wurde).

Zum Glueck habe ich noch rechtzeitig gemerkt, dass 12 pm Mittag und nicht Abend ist (komischerweise verwechsle ich das mit Mittag und Mitternacht staendig) und ich somit auch keinen ganzen Tag Stopover in Hongkong habe, sondern nur 5 Stunden. Das ist mir ganz recht, schliesslich waren es hier bereits um 7 Uhr in der Frueh 29 Grad Celcius. Ich sitze momentan in einer speziellen Lounge, habe geduscht, kann das Internet nutzen und Getraenke und leichte Snacks gibt es auch. Und das alles in klimatisierten Raeumen – so lass ich mir das gefallen!

No comments: