Saturday, October 18, 2008

der bevorstehende Trip

Der Sommer steht vor der Tuer und die Australier gehen einem ihrer beliebtesten Hobbies nach: dem Motorsport. Ob nun der Grand Prix auf Phillip Island nahe Melbourne, Bathurst in der Naehe Sydneys oder Indie 300 naechste Woche suedlich Brisbanes, die Australier sind ausser Rand und Band. Dementsprechend begeistert war meine Kollegin Sally bei der Planung ihres Trips nach Brisbane und ihrem Versuch, so viele Kollegen wie moeglich zum Mitkommen zum Begeistern. Die meisten sagten ab, obwohl sie zwar gern mitgekommen waeren aber sich vielleicht nicht unbedingt vorstellen koennen, mit einer Frau zur Indie zu gehen. So fragte Sally mich, weil sie weiss, dass ich noch nicht viel vom Land gesehen haben und keine Chance ungenutzt lasse, Australien kennenzulernen. Nachdem mein Chef die Zusage fuer die freien Tage gegeben hatte, steht nun endlich fest, dass wir Mittwoch nach der Arbeit mit einem unserer Firmenautos nach Brisbane losduesen werden und am darauffolgenden Dienstag wieder zurueck kommen.

Der Trip duerfte aus vielerlei Perspektive interessant werden. Erstens kommt Paul unser Chefmechaniker mit und schon das allein verspricht den einen oder anderen Lacher (und ist auch so ganz praktisch, man weiss ja nie, obs Probleme mit dem Auto geben koennte...). Wer Paul zum ersten Mal gegenuebersteht und seine Vorurteile unter Kontrolle hat, ist echt zu beneiden, denn auch ich hatte meine Zweifel. Paul ist von oben bis unten taetowiert, hat kaum Zaehne im Gesicht und sieht aus, als waere er gerade aus dem Knast entlassen wurden. ABER er ist einer der zuvorkommendensten und hilfsbereitesten Menschen, die ich je getroffen habe und wenn man sich erstmal an seinen Zynismus gewoehnt hat, sind die Gespraeche mit ihm sehr unterhaltsam! Sally warnte mich bereits vor, dass Paul die Fahrt ohne Uebernachtungspausen durchziehen moechte und nach einem kurzen Check mit Google Maps muss ich mich also auf eine Fahrt von ungefaehr 21 Stunden gefasst machen - tja das ist Australien, das Land der unendlichen Weiten! Ich hoffe nur, dass ich gegen seine Sturrheit ankomme und auch mal fahren darf!

In Brisbane selbst haben wir ja auch eine Maui & Britz Niederlassung und so wie es aussieht werden wir wohl im Haus einer der dortigen Kollegen uebernachten, was deutlich mehr Komfort verspricht, als die Naechte im Campervan zu verbringen. Indie 300 findet vom 23.-26.10. statt und so wie die Planung aussieht, werden wir wohl mit Mehrtagestickets dem Ereignis beiwohnen und trotzdem noch Zeit haben, die Umgebung zu erkunden. Der Akku fuer meine Kamera ist bereits aufgeladen und freu mich schon wie ein Honigkuchenpferd auf diesen Roadtrip!

No comments: