Thursday, February 25, 2010

Wer haette das gedacht.....

dass es so schwer ist, Eintrittskarten fuer Wettkaempfe fuer Vancouver 2010 zu kaufen? Seit mehr als einer Woche versuche ich nun schon, Karten fuer Bob am Samstag zu bekommen und es ist zum Haare ausreisen! Anbieter gibt es viele und so reservierte ich eine Karte fuer 65 Dollar und wartete auf eine Kaufbestaetigung. Leider vergebens. Nach zwei Anrufen erfuhr ich, dass meine Kreditkarte aus unbekannten Gruenden abgelehnt wurde es aber gern nochmal versuchen koennte. Allerdings seien die 65 Dollar Karten nicht mehr erhaeltlich, nur noch 200 Dollar aufwaerts. Da ich genuegend Geld auf meiner Kreditkarte habe und damit schon im Ausland bezahlt habe, bin ich mir nicht sicher, ob da geschummelt wurde, um teure tickets zu verkaufen.

Wie auch immer, auf anderen Seiten gabs dann auch nur noch Tickets von 350 Dollar und mehr (selbst fuer Stehplaetze!) und ich fragte bei einer der Ticket Offices in der Naehe vom BC Stadium nach, in denen man Karten fuer alle Veranstaltungen kaufen kann. Oder soll ich sagen, kaufen koennen sollte. Denn dort die naechste Ueberraschung: In Vancouver werden nur Tickets fuer Wettkaempfe in Vancouver verkauft; Karten fuer Whistler kauft man auch nur in Whistler. Selbst Reservierungen werden nicht vorgenommen. Das allerbeste: Moechte man mit einem Privatfahrzeug nach Whistler fahren, braucht man eine Sondergenehmigung, momentan kommt man nur mit Bus nach Whistler. Wer sich das ausgedacht hat, sollte gesteinigt werden; ich kann doch nicht extra nach Whistler fahren, nur um ein Ticket zu kaufen!

Der offizielle Kartenanbieter fuer Olympia ist uebrigens tickets.com und als ich dort anrief, erfuhr ich, dass man dort keine Karten bestellen kann; man bekommt nur allgemeines bla bla zu den Winterspielen oder Informationen, wie man Karten bestellt. Man muss sich naemlich erst bei Vancouver2010.com registrieren. Was ich dann auch tat. Karten kaufen kann man trotzdem keine mehr, aber man kann mit anderen Leuten tauschen. Und ratet mal, was die so fuer ihre Karten verlangen - 350 Dollar aufwaerts!

Okay, dachte ich, hast ja Kontakte in Whistler und hab einfach einen meiner Freiwilligen in Whistler gefragt, ob er mal schnell fuer mich am Ticket Office nachfragen kann, aber da sind die Karten inzwischen ausverkauft. Niederschmetternd!

Fuer all die Verrueckten, die 300 Dollar und mehr fuer ihre Tickets im Internet bezahlt haben, kann ich nur hoffen, dass ihre Karten auch gueltig sind; wenn sie an den falschen Verkaeufer geraten sind, kann es naemlich sein, dass ihre Eintrittskarten ungueltig sind und sie werden nicht reingelassen.

In der Zwischenzeit troeste ich mich mit dem Gedanken an die Fernsehuebertragung, die ich auf meinem gemuetlichen Sofa verfolgen werde, mit einer heissen Tasse Tee, Kommentar und dem Zusammenschnitt von zig verschiedenen Kameras und Blickwinkeln. Das kriegt man live nicht zu sehen. Waere schoen gewesen, live dabei zu sein, die Atmosphere zu erleben und Andre Lange anzufeuern, aber momentan kaempfe ich sowieso mit einer Erkaeltung und sollte deshalb wohl lieber nicht den ganzen Tag in der Kaelte stehen.

Viel Glueck an Andre Lange und sein Team!

No comments: